Geschichte - Verband für Kita-Fachkräfte NRW

Verband für Kitafachkräfte NRW
Unser Weg zum Kitafachkräfte Verband NRW
Die Idee, unseren Verband zu gründen, entstand Ende Oktober 2020. Andreas Ebenhöh von den Kita Helden spielte eine entscheidende Rolle und gab den Denkanstoß für die Gründung eines Verbands für Kitafachkräfte.
Inspiriert von dieser Idee folgten wir dem Vorbild des bereits bestehenden Kitafachkräfte-Verbands in Rheinland-Pfalz und begannen den Prozess der Vereinsgründung.
Durch einen einfachen Aufruf in einem Facebook Chat gab Maren Kremer, jetzt 1. Vorsitzende, kurz und knapp den informellen Startschuss für die Gründung.

Zeitsprung ins Jahr 2023
Seit seiner Gründung hat unser Verband kontinuierlich an Mitgliedern dazugewonnen und verzeichnet mittlerweile eine Mitgliederzahl im mittleren dreistelligen Bereich – ein stetig wachsendes Netzwerk.
Wir haben erfolgreich zahlreiche Kooperationen mit verschiedenen Organisationen und Institutionen geschlossen, um unsere Ziele und Projekte aktiv voranzutreiben.
Dank des intensiven Austauschs mit der Politik sind wir in der Lage, den Anliegen und Bedürfnissen der Kitafachkräfte auf politischer Ebene Gehör zu verschaffen und positive Veränderungen anzustoßen.
Unser deutschlandweites Netzwerk verleiht den Kitafachkräfte-Verbänden eine umfassende Reichweite und ermöglicht es uns, maßgeblichen Einfluss auf die Situation der Kitafachkräfte in ganz Deutschland zu nehmen.